PLEASE Consider Supporting CBO

Please consider supporting Comic Bits Online because it is a very rare thing in these days of company mouthpiece blogs that are only interested in selling publicity to you. With support CBO can continue its work to bring you real comics news and expand to produce the video content for this site. Money from sales of Black Tower Comics & Books helps so please consider checking out the online store.
Thank You

Terry Hooper-Scharf

Thursday 1 May 2014

TV-Legende Heinz Schenk ist tot


Heinz Schenk ist tot – TV-Legende wurde 89 Jahre alt

Heinz Schenk Bilder des Entertainers


TV-Legende Heinz Schenk, hier im Mai 1979, starb im Alter von 89 Jahren
Foto: dpa Picture-Alliance 1 von 21
Trauer um einen ganz Großen der TV-Geschichte!
Heinz Schenk („Zum Blauen Bock”) ist tot.
Der Fernsehmoderator und Entertainer starb im Alter von 89 Jahren in der Nacht zum Donnerstag in seinem Wohnort Wiesbaden, wie sein langjähriger Manager Horst Klemmer der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Heinz Schenk ist tot

Schenks Manager und Freund über Jahrzehnte Horst Klemmer zu BILD: „Wir haben einen großen Unterhaltungskünstler und Freund verloren. Was mich tröstet ist, dass er nicht gelitten hat, sondern friedlich einschlief und nicht mehr aufgewacht ist.“
Vor knapp einer Woche habe Schenk einen Schlaganfall erlitten und seither im Koma gelegen.
Heinz Schenk wurde einem Millionenpublikum durch seine Fernsehshow „Zum Blauen Bock” bekannt, die er 21 Jahre lang moderierte. Die Sendung gehörte zur goldenen Ära des deutschen Fernsehens. Bis zu 20 Millionen Menschen schalteten regelmäßig ein.

Zum blauen Bock
Schenk mit Helmut Lange, Robert Lembke, Kurt Felix und Hermann Mäni Weber (v.l.) im „blauen Bock“Foto: dpa Picture-Alliance
Der schlagfertige Entertainer benötigte weder Teleprompter noch Gagschreiber. Die Texte und fast alle Lieder im „Blauen Bock” schrieb Schenk selbst.

Neben Hape Kerkeling (49) feierte er in „Kein Pardon“ ein fulminantes Kino-Comeback. Dort spielte er einen alternden intriganten Showmaster, der seinen Assistentinnen nachstellt. Ihr gemeinsamer Song „Witzigkeit kennt keine Grenzen“ hat heute Kult-Status.

Heinz Schenk
Schenk als intriganter Showmaster in der Kino-Komödie „Kein Pardon“ (1992)Foto: ddp images
Heinz Schenk war außerdem ein sehr beliebter Volksschauspieler. Sein besonderes Markenzeichen war der hessische Zungenschlag. Nachdem er die 80 überschritten hatte, zog er sich jedoch immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Sein Haussender, der Hessische Rundfunk, feierte ihn zuletzt 2007 mit einer eigenen Sendung.
Im Dezember 2013 starb Schenks Ehefrau Gerti († 85), mit der er 62 Jahre lang verheiratet war. „Ich habe meine große Liebe verloren. Ich werde sie nie vergessen und bin unendlich traurig”, sagte Schenk damals. Nur fünf Monate später ist auch er gegangen.

Heinz und Gerti Schenk
Heinz († 89) und Gerti († 85) Schenk waren mehr als sechs Jahrzehnte verheiratetFoto: Public Address

No comments:

Post a Comment